Die Umsatzzahlen am Black Friday überzeugen nicht
Während das Volumen im Online-Geschäft weiter wächst, sind die Umsätze in den Geschäften tiefer als in den vergangenen Jahren.
29. November 2023
Die Inflation in den USA bereitet Einzelhändlern in diesem Jahr anhaltende Schwierigkeiten. Seit Monaten zeigt sich, dass Kunden in allen Bereichen wählerischer und anspruchsvoller werden. Als Reaktion darauf begannen Einzelhändler frühzeitig damit, ihre Angebote für das Weihnachtsshopping zu bewerben. Viele grosse Unternehmen präsentierten ihre Deals sogar mehr als einen Monat vor dem Black Friday.
Rekord bei Online-Verkäufen
Der Black Friday 2023 verzeichnete erneut einen Rekordwert an Online-Verkäufen – mit 9,8 Milliarden Dollar wurden digital 7,5 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. In den letzten Jahren scheinen dagegen die frühmorgendlichen Türöffner-Angebote in grossen Geschäften an Dringlichkeit deutlich verloren zu haben. Anstatt um 5 Uhr morgens zum Geschäft gehen zu müssen, können die Menschen jetzt online einkaufen.
Insgesamt stiegen die US-Einzelhandelsumsätze am Black Friday im Jahresvergleich lediglich um 2,5 Prozent. Angesichts einer aktuellen Verbraucherinflation von rund 4 Prozent sind diese Zahlen aber enttäuschend. Die Prognosen für die gesamte Feiertagssaison wurden folgerichtig gekürzt. Die Erwartung für den Anstieg der Feiertagsausgaben liegt nun bei 2 bis 3 Prozent, im Vergleich zu den zuvor prognostizierten 4 bis 5 Prozent.
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3. Oktober 2024
«Ein Emergency Cut, der nicht angezeigt war»
Die US-Notenbank Fed vollzog mit der Zinssenkung um ganze 50 Basispunkte im September 2024 einen «Emergency Cut», der eigentlich gar nicht angezeigt gewesen wäre. Die Märkte reagierten gnädig und erhalten nun auch noch Unterstützung von der Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank, die allerdings mit der Liquiditätsverknappung gleichzeitig die Konjunkturentwicklung auch wieder in Schach hält.
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