«…but remember to come back in September»
Die wohl bekannteste Börsenweisheit ist «Sell in May and go away, but remember to come back in September». Tönt das einfach nur cool oder ist da wirklich was dran?
4. November 2019
Wir haben die Monatsrenditen der letzten 10 Jahre beim Swiss Performance Index untersucht. Effektiv kann eine Häufung positiver Durchschnittsrenditen zu bestimmten Monaten festgestellt werden. Es fällt insbesondere auf, dass während der Dividendensaison (Ende erstes Quartal) die Renditen eher höher ausfallen. Der Monat mit der höchsten durchschnittlichen Monatsrendite ist der Juli, während der Monat Juni dagegen am schlechtesten abschnitt.
Besonders spannend ist, dass Anlegende mit der obengenannten Börsenweisheit effektiv eine höhere durchschnittliche monatliche Rendite erzielt hätten. Zudem wären sie von den volatilen Marktbewegungen in den Monaten Juni und Juli verschont geblieben. Ob diese Strategie auch in Zukunft eine Mehrrendite erzielt, bleibt jedoch offen. Ebenfalls dürfen bei dieser aktiveren Strategie der langfristige Fokus sowie die Transaktionskosten nicht ausser Acht gelassen werden.
Artikel teilen
15. Januar 2025
«Wir gehen von weiteren Zinssatzsenkungen aus»
Nachdem sich die Inflation stabilisiert hat, haben die Zentralbanken ihre Leitzinsen gesenkt. «Wir gehen von weiteren Zinssatzsenkungen im nächsten Jahr aus», so Reto Huenerwadel, Anlagechef der Hypothekarbank Lenzburg. Was es noch zum Start in das neue Börsenjahr zu beachten gibt, erfahren Sie im Video.
Abonnieren Sie #hblasset
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie kostenlos unseren #hblasset Anlageservice für private Investor:innen digital per E-Mail oder als Magazin per Post.