Sportausrüster freuen sich auf den Sommer 2024

Die grössten Sportartikelhersteller werden in den Sommermonaten von der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland und den Olympischen Spielen in Frankreich profitieren.

29. Mai 2024

Sportartikelhersteller 1920X1080

Die Sportartikelbranche – im Bild der Hauptsitz von Puma in Herzogenaurach (BRD) – ist ein zyklisches Geschäft. Die Titel der grössten Hersteller haben zuletzt unter dem Konjunkturabschwung gelitten. (Bild: ZVG)

Die anstehende Fussball-Europameisterschaft in Deutschland dürfte den privaten Konsum in Europa ankurbeln und die derzeit schlechte Konsumstimmung etwas aufhellen. Neben dem Dienstleistungs- und Konsumgütersektor werden dabei vor allem Sportausrüster vom Fussball-Gross­event profitieren. Einen Monat lang werden diverse europäische Mannschaften in deutschen Stadien gegeneinander antreten, während Millionen von Fans aus aller Welt nach Deutschland reisen.

Sportartikelhersteller

Ausgewählte Aktien von Sportartikelherstellern seit 2020 im Vergleich (indexiert, 01.01.2020 = 100) (Quelle: Bloomberg/Grafik: HBL Asset Management; Daten per 27.05.2024)

Zwei Wochen nach der Fussball-Europameisterschaft beginnen die Olympischen Spiele in Frankreich. Solche internationalen Ereignisse beleben das Geschäft der Sportartikelhersteller erheblich. Der Absatz von Sportartikeln, insbesondere Trikots und Fanartikeln, steigt während dieser Wettkämpfe stark an und beschert den Unternehmen einen Umsatzschub.

Sportartikelhersteller gehören zu den zyklischen Unternehmen und sind daher konjunktursensibel. Sie leiden seit einiger Zeit unter dem Konjunkturabschwung. Die rückläufige Kaufkraft der Zielkunden, hohe Lagerbestände sowie die aktuelle Wettbewerbssituation am Markt für Sportartikel sind derzeit grosse Herausforderungen. Die umsatzstärksten Sportartikelhersteller der Welt sind Adidas, Nike und Puma.

Kostenmanagement, Onlinehandel und Direktkundensegment sind zentral

Wir sind für den Sektor grundsätzlich positiv gestimmt. Adidas und Nike gehören zu unseren Favoriten. Nicht nur die kommenden Sportereignisse stimmen uns optimistisch – auch konnten diese Unternehmen trotz der aktuellen makroökonomischen Herausforderungen dank ihrer starken Marktstellung ihre operativen Margen grösstenteils verteidigen. Dabei sind das konsequente Kostenmanagement sowie die Positionierung im Onlinehandel und Direktkundensegment hervorzuheben.

Insgesamt bieten die bevorstehenden internationalen Sportevents eine willkommene Chance, den Sektor wiederzubeleben und die Umsätze der Sportartikelhersteller zu steigern. Die anstehenden Fussball-Europameisterschaften und die Olympischen Spiele versprechen eine Belebung des Sportartikelmarktes und positive Impulse für die gesamte Branche.

Artikel teilen

Finanzmarkt-Update 12|2025

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

2. Dezember 2025

«Höhere Margen dank höheren Zöllen»

Die US-Wirtschaft weiss aus den Zollmassnahmen der Regierung Trump Kapital zu schlagen: «Viele Unternehmen haben ihre Margen ausgeweitet», sagt Reto Huenerwadel, Leiter des HBL Asset Managements, im Finanzmarkt-Ausblick vom Dezember 2025. Die Börsen reagieren darauf mit Kursavancen. Risiken sind dagegen insbesondere im KI-Sektor auszumachen. Mehr im Video.

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um diesen Inhalt anzusehen.

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren, um diesen Inhalt anzusehen.

Abonnieren Sie #hblasset

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie kostenlos unseren #hblasset Anlageservice für private Investor:innen digital per E-Mail oder als Magazin per Post.

Newsletter abonnieren

Printausgabe abonnieren